Sonntag, 27. Mai

Im Wanderführer ist diese Tour nicht aufgeführt und im Verlauf des Tages wird sich zeigen, warum: Zum Wandern lädt der überlaufene und vielbefahrene, asphaltierte Weg nicht gerade ein. Die Boote zum Lord Brandon’s Cottage legen vor Ross Castle ab, wer will, kann sein Fahrrad einladen. Die Fahrt geht über den Lough Leane, den Lower Lake, vorbei an felsigen Inselchen.

Beim Übergang zum Muckross Lake, dem Middle Lake, winken Leute auf der Steinbrücke und der Schäferhund schaut auch herunter aufs Boot. Ganz ruhig liegt das Wasser und es dauert gar nicht lang, bis Dinis Cottage mit dem Café in Sicht kommt.

Vor der Old Weir Bridge steigen die Passagiere aus, damit sie zu Fuß an der alten Steinbrücke vorbeigehen können, um danach wieder einzusteigen.

Eineinhalb Stunden dauert die Bootsfahrt durch die wildromantische Wasser- und Felsenlandschaft. Das schwarze Gestein ist von Gletschern abgeschliffen. Die Vegetation beginnt erst gut einen Meter über der Wasserlinie. Der Bootsmann erklärt: Vor den Bergen stauten sich die Wolkenmassen, oft fallen hohe Niederschläge und der Wasserstand kann um zwei Meter ansteigen. Am Ufer steht ein Graureiher, der einen kleinen Aal gefangen hat, in dir sandigen Böschungen haben Eisvögel Löcher zum Brüten angelegt.

Nach der Stille der Bootsfahrt erstaunt dann schon die Betriebsamkeit am Lord Brandon’s Cottage. Wanderer, Fahrradfahrer, aber auch Motorradfahrer nutzen die Einkehrmöglichkeit und die Toiletten. Am Ende der Straße warten Jaunting Cars, denn von hier aus führt der asphaltierte Weg hoch zum Gap of Dunloe und auf der anderen Seite hinunter zu Kathryn Kearny’s Cottage.

Flag Iris, Sumpf-Schwertlilie (Iris pseudacorus) blüht in den feuchten Gräben.

 

 

 

 

 

So romantisch der Weg am Bach entlang anmutet, so wenig lockt die Aussicht auf drei oder mehr Stunden auf enger Spur, auf der sich Wanderer, Fahrradfahrer, Autos und Jaunting Cars tummeln.
Ich steige auf die nächstbeste Kutsche auf, die Fahrt mit Kutscher Gene war wundervoll. Gegenüber von Kate Kearny’s Cottage gibt es herrliche Pies und Kuchen, mit Blick auf den überfüllten Parkplatz. Im Shuttlebus zurück nach Killarney um 16 Uhr sitze ich allein.