Aufgewachsen bin ich in Greding in Mittelfranken, das zählt zum Naturpark Altmühltal.

Studiert habe ich Gartenbauwissenschaften an der TU München-Weihenstephan. Schwerpunkte meines Studiums waren Arznei- und Gewürzpflanzen sowie Gemüsebau. Meine Diplom-Arbeit befasste sich mit einem mikrobiologischen Thema, ich isolierte Mykorrhiza-Pilze von Baumwurzeln. Ein Praktikum machte ich in Thailand bei dem führenden Orchideenzuchtbetrieb Bangkok Flowers: Ich war zu Gast auf kleinbäuerlichen Genossenschaftsbetrieben, vermehrte Orchideen im Gewebekulturlabor und pflegte später Obstbäume auf der Forschungsstation Ankhang an der burmesischen Grenze.

Nach dem Studium absolvierte ich zweijähriges Volontariat bei der Redaktion Gärtnerbörse+Gartenwelt in Aachen. Dem folgte eine einjährige Tätigkeit in der bodenkundlichen Forschung an der Lehr- und Versuchsanstalt Augustenberg in Karlsruhe. Danach war ich Lektorin beim Verlag Eugen Ulmer in Stuttgart. Seit 2000 bin ich selbstständig als Autorin, Lektorin, Übersetzerin, Themenfinderin … Meine vielen Kontakte helfen mir dabei.

Und privat? Ich bin verheiratet mit Manfred Pahler, unsere Söhne Andreas und Thomas sind 23 und 21 Jahre alt. Wir haben einen großen naturnahen Garten, in dem sich viele Vögel, Blindschleichen, Igel und Schmetterlinge aufhalten.

Ich verbringe viel Zeit im Garten, doch bin ich auch ein Vielleser. Lieblingsautoren kann ich kaum nennen, aber ich lese gern Lion Feuchtwanger, ich mag Andreas Eschbach und Doris Lessing. Ich schätze die amüsanten Krimis von Jörg Maurer (und noch mehr sein Musikkabarett).
Musik liebe ich auch, natürlich Gitarrenmusik aus allen Epochen, weil ich früher selbst Gitarre gespielt habe. Ich liebe klassische Musik, von Haydn über Mendelssohn-Bartholdy bis Janacek, doch auch Neue Musik. Ich höre gern Musik von Ennio Morricone, Mark Knopfler oder Sting.

Im Urlaub gehen wir gern in die Berge, wir haben viele Wege im Allgäu, im Engadin und im Wallis abgelaufen. Doch wenn die Zeit reicht, besuche ich den Sommer über Gärten, nicht nur in Stuttgart und im übrigen Deutschland, sondern auch in England, Schottland, Irland, Italien, Frankreich, Japan …