Bei all meinem beruflichen und ehrenamtlichen Engagement geht es mir um die Erhaltung unserer Umwelt. Ich will auf die Vielgestaltigkeit der Landschaft, die Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten aufmerksam machen. Um die Freude an Natur und Garten zu teilen, schreibe ich über Pflanzen- und Gartenthemen, ich halte Vorträge und Seminare zum naturnahen Gärtnern und bringe Kindern gärtnerische Themen näher.

Aufgewachsen bin ich in Greding in Mittelfranken, das zählt zum Naturpark Altmühltal. Bei meinem Studium der Gartenbauwissenschaften an der TU München-Weihenstephan lagen die Schwerpunkte auf den Fächern Arznei- und Gewürzpflanzen sowie Gemüsebau. Meine Diplom-Arbeit befasste sich mit einem mikrobiologischen Thema: Ich isolierte Mykorrhiza-Pilze von Baumwurzeln, um Forschungen im Zusammenhang mit dem damaligen Waldsterben vorzubereiten. Ein Praktikum machte ich in Thailand bei dem führenden Orchideenzuchtbetrieb Bangkok Flowers: Ich war zu Gast auf kleinbäuerlichen Genossenschaftsbetrieben, vermehrte Orchideen im Gewebekulturlabor und lernte später die Kultur von subtropischen Obstarten auf der Forschungsstation Ankhang an der burmesischen Grenze kennen.

Nach dem Studium absolvierte ich zweijähriges Volontariat bei der Redaktion Gärtnerbörse+Gartenwelt in Aachen. Dem folgte eine einjährige Tätigkeit in der bodenkundlichen Forschung an der Lehr- und Versuchsanstalt Augustenberg in Karlsruhe. Danach arbeitete ich als Lektorin beim Verlag Eugen Ulmer in Stuttgart. Seit 2000 bin ich selbstständig als Autorin, Lektorin, Übersetzerin, Referentin und Themenfinderin … Meine vielen Kontakte helfen mir dabei.

Und privat? Ich bin verheiratet mit Manfred Pahler, unsere Söhne Andreas und Thomas arbeiten in ihren Wunschberufen als Raumfahrt-Ingenieur und Produkt-Designer. Wir haben einen großen naturnahen Garten, in dem sich viele Vögel, Blindschleichen, Igel und Schmetterlinge wohlfühlen.

Ich verbringe viel Zeit im Garten, doch ich lese auch viel. Lieblingsautoren kann ich kaum nennen, aber ich lese gern Lion Feuchtwanger, ich mag Andreas Eschbach und Doris Lessing. Die Romane von Margret Atwood und Maja Lunde schätze ich, weil sie uns auf dramatische Weise vor Augen führen, auf welche Katastrophen unsere Welt zusteuert, wenn wir dagegen nichts unternehmen. Ich genieße aber auch die amüsanten Krimis von Jörg Maurer (und noch mehr sein Musikkabarett).
Musik liebe ich sowieso, natürlich Gitarrenmusik aus allen Epochen, weil ich früher selbst Gitarre gespielt habe. Ich liebe klassische Musik, von Haydn über Mendelssohn-Bartholdy bis Janacek, doch auch Neue Musik. Ich höre gern Musik von Sofia Gubaidulina, Ennio Morricone, Mark Knopfler, Emmylou Harris oder Sting, auch die Songs von Taylor Swift mag ich.

Im Urlaub gehen wir häufig in die Berge, wir haben zahllose Wege im Allgäu, im Engadin, im Berner Oberland und im Wallis abgelaufen. Auf unseren Exkursionen bestimmen wir Blumen, beobachten Vögel, freuen uns an Schmetterlingen, Heuhüpfern und Wildbienen. Und wenn die Zeit reicht, besuche ich Gärten, nicht nur in Stuttgart und im übrigen Deutschland, sondern auch auf den Britischen Inseln, in Italien, Frankreich, Japan, Nordamerika …