Mein Schwerpunkt liegt auf Themen mit ökologischer Ausrichtung. Ich berichte über artenreiche Gärten mit unterschiedlichen Lebensräumen. In meinem eigenen großen Garten fliegen Wildbienen, schwirren Schmetterlinge, verstecken sich Igel in den Asthaufen, brüten Blindschleichen unter Altholz. Aber ich liebe auch duftende Strauchrosen.

Alle zwei Wochen erscheinen Fachbeiträge auf der Gartenseite der Neuen Presse Ulm. Im „grünen Rat“ der Südwestpresse beantworte ich jährlich Hunderte von Leseranfragen zu Gartenproblemen. Von Freiburg bis Crailsheim, von Mosbach bis Illertissen und in Brandenburg kläre ich über Fragen zum Gärtnern auf. Die Texte und ebenso die zahlreichen Antworten auf Leseranfragen sind online nachzulesen.
Ich verfasse Beiträge für landwirtschaftliche Wochenblätter (BWagrar und Badische BauernZeitung). Für die „Gartenpraxis“ schreibe ich Gartenporträts, Berichte über Naturexkursionen und denke mir mit Genuss Rätsel zu Pflanzen oder zur Gartenkultur aus. Ich liefere Texte für „Gemüse“, „Deutscher Gartenbau“ (DEGA) und die Verbandszeitschriften „Demeter Gartenrundbrief“, „Obst und Garten“, „Gartenfreund“. Zu den Texten steuere ich eigene Fotos bei.

Gartenpraxis

Fachbeiträge Rätsel

BWagrar

Farben Symbolpflanzen

Südwest Presse

Fachbeiträge Grüner Rat swp-Archiv