Donnerstag, 24. Mai

Heute wird große Hitze erwartet, mindestens 23 °C soll es geben. Das Parterre vor dem alten Eibenpaar wird bald viele Besucher aufnehmen.

Entlang der Rabatte vor der Kirschenallee herrscht nachmittags Hochbetrieb.

Gepflanzt werden Dahlien der Sorte ‘Bishop of Leicester’ mit rotschwarzem Laub.

 

 

 

Die Dahlien werden im Herbst ausgegraben. Zwar muss man keine Angst haben, dass die Knollen während des Winters erfrieren, das Problem stellen vielmehr die Niederschläge dar, denn in der winterlichen Nässe faulen die Knollen leicht.

Die Cannas kommen im Winter ebenfalls aus dem Beet. Für sie ist es den Sommer über in Kerry nicht warm genug. Zeitig im Jahr pflanzt Michael die Knollen in Töpfe, um sie unter geschützten Bedingungen heranzuziehen. Dadurch kommen sie ab dem Sommer in Blüte, in anderen Fall würden sie bis zum Herbst nur Knospen entwickeln und die Blüten gar nicht öffnen.

Die Tulbaghia (T. violacea) kann das ganze Jahr über draußen bleiben. Die Art aus Südafrika blüht ab dem Frühling bis in den Sommer wunderbar. Für uns ist das die Kaplilie oder der Zimmerknoblauch. Das sagt schon, dass die Pflanze im Winter im Haus stehen muss. Das flache Laub hat ein feines Knoblaucharoma. Wer Speisen damit würzt, muss keinen schlechten Atem befürchten. Die Blüten schmecken süßlich und dekorieren Speisen appetitlich.

 

In den Rabatten blühen gelbe Calceolarien (Pantoffelblumen) und Wieseniris in Rotlila auf.